Das goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz für Gertrude Peinhaupt

Unsere liebe Vorstandskollegin Gertrude Peinhaupt wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Graz für ihr „langjähriges Engagement in der Grazer Frauenarbeit und ihren Einsatz für die Gleichstellung, Chancen und Rechte von Frauen“ ausgezeichnet. 

Credits: Stadt Graz/Fischer

Gertrude hat sich in ihrer gesamten beruflichen Laufbahn für die Gleichstellung der Geschlechter eingesetzt und war frauenpolitisch aktiv. Zu Beginn durch den Aufbau der Frauenberatungsstelle Graz, weiter durch ihren Einsatz in der Frauenförderungspolitik des AMS bis hin zu ihrer 27 Jahre langen Leitung des ZAM Graz (Zentren für Ausbildungsmanagement) hat sie sich für Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt eingesetzt. 

Auch ehrenamtlich ist Gertrude leidenschaftlich und vielfach engagiert (Mitfrau im Grazer Frauenrat seit der Vereinsgründung im Jänner 2009 und auch im Vereinsvorstand, bei Thekla, dem früheren Zusammenschluss von Grazer Fraueninitiativen und -projekten und seit 2020 Mitbegründerin der Grazer Regionalgruppe des überparteilichen Bündnisses „Mehr für Care").

Gertrude hat sich auch für die erneute Installation einer unabhängigen Frauenbeauftragten für die Stadt Graz und den Frauenrat eingesetzt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle dafür!

Wir sind sehr stolz auf dich, Gertrude und freuen uns von ganzem Herzen mit dir und für dich!

in Anlehnung an den Bericht https://www.graz.at/cms/beitrag/10420073/8106610/

Zurück
Zurück

Veranstaltungsreihe Arm & Reich im Fokus von Care-Arbeit: ALTERN IST DIVERS!

Weiter
Weiter

Have a Feminist New Year!