SEXISMUS WIRD NICHT HARMLOSER, …

SEXISMUS WIRD NICHT HARMLOSER, …

SEXISMUS WIRD NICHT HARMLOSER, … 150 150 Watchgroup

…weil er sich bei Männerdarstellungen stylish gibt.

Der Adventkalender der Zeitschrift „Woman“ (Nov. 2009) liefert ein (rares) Beispiel für die sexistische Darstellung von Männern.

Der Adventkalender zeigt bei ungeöffneten Türen (1. bis 24. Dez.) einen bis zur Gürtellinie nackten Mann. Öffnet man die Türen, so wird jeweils das Bild eines sich räkelnden Mannes sichtbar.

Die Darstellungen im  Adventkalender folgen der Kennzeichnung des männlichen Schönheitsideals mit Kraft und Stärke, wobei die männliche Nacktheit der Demonstration von Muskeln dient und Körpernormen und Schönheitsideale der Werbung forciert.

Einschätzung der Werbung

Niveau 5: Der Mann als  zwei-dimensionale Dekoration, beschränkt auf den dekorativen und sexuellen Gebrauchswert, der durch das Arrangement unterstrichen wird.