JUWELIER ZIESER Dislike!

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JUWELIER ZIESER Dislike! 150 150 Watchgroup

Das Sujet zeigt die Rückseite einer nackten Frau, nur mit einem Spitzenstring bekleidet, von der Hüfte bis zur Mitte der Oberschenkel. Zu sehen ist darüber hinaus ein Handgelenk mit einer Uhr, die mit diesem Bild beworben werden soll.

Diese Art der sexualisierten Inszenierung der Frau nach dem Motto „sex sells“ist die sichtbarste Form sexistischer Werbung. Vor allem Frauenkörper werden dafür eingesetzt, als universell einsetzbares Werbeinstrument dar- und mit Konsumartikeln gleichgestellt, wobei seit einiger Zeit auch fallweise Männerkörpern diese Rolle zuteil wird.

Bei diesem Sujet wird die abgebildete Frau in rein sexualisierter Funktion als Blickfang bzw. bloße Dekoration verwendet. Ihr Körper steht ohne inhaltlichen Zusammenhang zum beworbenen Produkt. Darüber hinaus wird nicht die ganze Frau, sondern nur ein Körperteil von ihr für die Werbung benutzt. Bei dieser Sexualisierung von Körperteilen sind häufig die so genannten „weiblichen Reize“ zu sehen, wie in diesem Fall Po und Oberschenkel. Dadurch, dass wie bei diesem Sujet nur noch gewisse Teile des Models interessant sind, erfolgt eine nochmalige Abwertung der Frau zum Objekt.

Die Verwendung des nackten Models als Werbeinstrument und ihre dementsprechende Reduzierung zum Objekt sind eindeutige Kriterien, die als sexistisch zu bewerten sind.