Der Zuständigkeitsbereich der Grazer Watchgroup gegen sexistische Werbung betrifft den Raum Steiermark. Vor kurzem wurden uns allerdings einige Sujets von einer aufmerksamen Beobachterin aus Deutschland zugesandt, die wir hier präsentieren wollen.
All diesen Sujets ist die klassische Form der sexistischen Werbung – die sexualisierte Darstellung von Frauen und Männern – gemeinsam. Frauenkörper (und in letzter Zeit auch immer häufiger Männerkörper) werden von den jeweiligen Unternehmen als universell einsetzbares Werbeinstrument genutzt und so mit den beworbenen Konsumartikeln gleichgesetzt.
Die Grazer Watchgroup bedankt sich für die Einsendung der Sujets.
(Werbung für Massivholzbetten www.cocobolo.de)
(Werbungen für Duschen www.ebay.at)
(Werbung für Gartendekoration www.moebilia.de)
(Werbung für Mikrowellenhalterung www.dhgate.com)
(Werbungen für Bodenbeläge www.gepadi.de)