ESSO & DER WESTSTEIRER Benefizveranstaltung wirbt mit “Heißen Höschen”

ESSO & DER WESTSTEIRER Benefizveranstaltung wirbt mit “Heißen Höschen”

ESSO & DER WESTSTEIRER Benefizveranstaltung wirbt mit “Heißen Höschen” 150 150 Verein Grazer Frauenrat

Die Werbung für eine Benefizveranstaltung der Esso-Tankstelle Benedikt in Voitsberg ist das Cover der aktuellen Ausgabe des Magazins „Der Weststeirer“.

Das Motto der Veranstaltung lautet “Heiße Höschen & Autowaschen”, abgebildet sind zwei Frauen in Shorts und Minirock, die (mehr oder weniger) dabei sind ein Auto zu waschen. Die Gesichter der Frauen sind Maskenhaft geschminkt.

Cover

Sexualisierung

Es handelt hier um eine sexualisierte Darstellung der Frauen, bei der das Produkt (=Benefizveranstaltung) durch visuelle und sprachliche Koppelung von weiblichem Sex mit dem Produkt  sexualisiert wird.  Dies geht mit einer direkten und offenen Herabsetzung der Frauen durch das bildliche und textliche Arrangement einher. Die geschlechtsneutralen Produkte „Benefizveranstaltung“ oder „Autowaschen“ werden auf diese Weise emotionalisiert. Die dafür eingesetzte weibliche Sexualität wird kommerzialisiert. Die Frauen, die sich für das Produkt räkeln, machen nicht nur das Produkt „begehrenswert“, sondern auch sich selbst zum Ware. Dieses Sujet arbeitet mit sexuellen Anzüglichkeiten auf Kosten der Frauen und benutzt  weiblichen Sex zur Anpreisung von Waren. Die Frauen werden in Kombination mit der Verwendung des weiblichen Sex mit dem Produkt gleichgesetzt.

Verwendet werden die  typischen „Rezepte“ der Werbung im Umgang mit Frauen

„Frau = Sex: Die Reduktion von Frauen auf Sexualität macht Frauenkörper in der Werbung universal einsetzbar“.

Insgesamt werden Frauen hier als nicht-denkende, zwei-dimensionale Dekoration benutzt. Sie sind sexueller Anreiz für Männer, beschränkt auf ihren dekorativen und ihren sexuellen Gebrauchswert, der durch Arrangement und Sprache unterstrichen wird. Sie haben die  Funktion der sexuellen „Ware“.

Einstufung:

Niveau 5: „Frauen runtermachen. Beschränkt auf Stereotypen“

Anmerkungen:

Bezüglich des Textes kann der Betrachter/die Betrachterin den Eindruck vermittet bekommen, dass auch die Frauen Teil des Gewinnspiels sind. Weiters ist unverständlich, was “Heiße Höschen” sind, und was diese mit hilfbedürftigen Kindern in Voitsberg zu tun haben könnten.