AUSTROTHERM Dämmstoffe

AUSTROTHERM Dämmstoffe

AUSTROTHERM Dämmstoffe 150 150 Watchgroup

Die Firma Austrotherm wirb auf ihrer Website, auf Plakaten und in Anzeigen (Lagerhaus Zeitung) mit einer halbnackten Frau für Dämmstoffe. Gemäß Kriterienkatalog wird hier mit “sexuellen Anzüglichkeiten auf Kosten der Frau, die Benutzung von weiblichem Sex zur Anpreisung von Waren” gearbeitet.
Das Sujet stellt die Frau in sexualisierter (dekorativer) Funktion als Blickfang dar – ohne direkten Zusammenhang zum beworbenen Produkt. Die Frau, die zum Produkt posiert, soll nicht nur das Produkt begehrenswert machen, sondern macht auch sich selbst zum Artikel.

Das Sujet bedient sich folgender Rezepte:
1. Frau = Sex: Die Reduktion von Frauen auf Sexualität.
2. Frau = Produkt/Produkt = Frau: Frauen werden wir Konsumartikel behandelt und die Artikel sind wie Frauen.

Einschätzung der Werbung: Niveau 5 “Frauen runtermachen”.
Frauen sind nicht-denkende, zwei-dimensionale Dekoration. Sie sind sexueller Anreiz für Männer, beschränkt auf ihren dekorativen und ihren sexuellen Gebrauchswert.

neues-bild-21      neues-bild-31