MENSTRUATION. WERBEGESCHICHTE KOMPAKT. Artikel von Irmi Wutscher
Wie bewerben wir Tampons und Binden? Und wie sah das Ende der 40er Jahre aus? –> Hier geht’s zum Artikel.
weiterlesenPRESSERAT KRITISIERT WERBUNG FÜR BORDELL Verstoß gegen mehrere Grundsätze des Ehrenkodex
Eine Kärntner Gratis-Zeitung berichtete über ein Bordell, der Presserat fällte nun ein Urteil. Die Watchgroup begrüßt diese Entscheidung. —> Hier geht’s zum Artikel.
weiterlesenOMA + SEXISMUS = APFELSTRUDEL? Was da wohl die Enkel_Innen sagen?
Das steirische Unternehmen Kendlbacher Getränkevertriebs GmbH bewirbt auf seiner Facebook-Seite eine Crowdfunding–Aktion für ein Produkt. Das Sujet zeigt zwei Frauen im Bikini, in deren Mitte ist eine ältere Frau in…
weiterlesenBACKLASH BEI BLOOMINGDALE’S Verherrlichung der “rape culture”?
Eine lachende Frau, den Kopf zurück im Nacken, der Blick schweift nach rechts. Ein Mann starrt sie an, er lächelt nicht. Dazwischen der Text: “Spike your best friend’s eggnog when…
weiterlesenVORWEIHNACHTLICHER SEXISMUS IM MÖBELHAUS Stereotype Rollenzuschreibungen bei Kika…
Der neue TV-Spot von Kika sorgt für heftige Diskussionen und Kritiken. Aufgrund der jeweiligen Zuständigkeitsbereiche hat die Grazer Watchgroup diese Beschwerde an die Kolleginnen aus Wien weitergeleitet. —>>> hier geht’s…
weiterlesenSEXISMUS NERVT AUCH! #sexist advertisement
Das Grazer Nachtlokal „ppc“ bewirbt auf dessen Homepage eine Veranstaltung. Das Sujet zeigt eine lachende junge Frau, sie trägt eine offene Bluse, ihre Brüste sind entblößt. Weiters ist der Schriftzug „Arbeit…
weiterlesenGESETZ GEGEN MAGERMODELS? Israel als Vorbild
Die österreichische Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek (Ministerium für Bildung und Frauen) kämpft nach wie vor gegen verzerrte und unrealistische Schönheitsideale… Hier geht’s zum Artikel!
weiterlesenFETTWEG – WUNDER Der Körper als machbares Schönheitsideal?
In der aktuellen Ausgabe des Magazins „Der Grazer“ (10/2015) bewirbt das steirische Kosmetikunternehmen „Kosmetik König“ ein neues „Fettweg-Wunder“. Das Sujet zeigt eine junge, schlanke Frau im weißen Tanktop und kurzen…
weiterlesen“UNANGEBRACHTE” WERBUNG FÜR MENSTRUATIONSUNTERWÄSCHE Werbung für Unterwäsche ist in Ordnung. Vorausgesetzt, das Thema Menstruation bleibt unangetastet.
Die amerikanische Firma Thinx möchte ihre Produkte – Menstruationsunterwäsche für Frauen – in der New Yorker U-Bahn bewerben, dies stößt schon vorab auf heftigen Widerstand. Hier gehts zum Artikel.
weiterlesen