SichtBAR(BIE) im KIZRoyalkino!

Anlässlich der 96. Oscar-Verleihung in der Nacht vom 10. auf den 11. März 2024 haben wir uns gemeinsam mit dem Womens Action Forum eine ganz besondere Veranstaltung überlegt - unter dem Motto "SichtBAR(BIE)": Eine Filmvorführung von “BARBIE“ mit anschließender Diskussion über die Bedeutung der “Sichtbarkeit und Repräsentation von Frauen* in Film & bei Auszeichnungen – und was das mit uns als Gesellschaft macht”.

Mit dem Schwerpunkt haben wir ins Schwarze getroffen. Denn die Verteilung der Gewinner*innen der Oscars (7 Oscars für "Oppenheimer"!) zeigt uns auch dieses Jahr, es ist noch ein langer Weg, bis die Leistung von Frauen*, queeren Personen und PoC angemessen gewürdigt wird.

Somit ging am Montag unser Barbie-Streaming mit anschließender Diskussion im KIZ RoyalKino wortwörtlich "über die Bühne".

Gemischte Meinungen über den Film, ein Realitätscheck und kritischer Blick auf die Strukturen, in denen Barbie produziert wurde, sowie wertvolle Einblicke in die Filmindustrie und den Schauspielbereich haben in der Diskussion Niederschlag gefunden. Die Auswahl der Diskutantinnen Otiti Victoria Engelhardt, Brigitte Bidovec und Adjanie Kamucote hätten wir nicht besser treffen können!

Während die einen Barbie trotz "Grundlagen-"Feminismus und der stereotypen, amerikanischen Perspektive für die Breitenwirkung, die der Film erzielt hat, hypen, stehen andere Barbie skeptisch gegenüber und üben berechtigte Mattel-Kapitalismus-Kritik.

So oder so: Wir finden es toll, dass Barbie als weiblich dominierter Film im Jahr 2023 alle Umsatzrekorde geknackt, das Patriarchat als solches benannt und den Feminismus einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.

Hinweis: Die Veranstaltung fand im Rahmen des Bündnis 0803 - Internationaler Frauentag Styria im FRAUEN*MÄRZ 2024 statt, in Kooperation mit dem Womens Action Forum. Moderiert haben die Veranstaltung Anna Majcan und Michaela Zingerle.

Zurück
Zurück

Veranstaltungsreihe Arm & Reich im Fokus von Care-Arbeit

Weiter
Weiter

Fasten und Feminismus